„DAS Kölner 3 Phasen Konzept“

VG-Project e.V. hat 2016 ein visionelles Konzept in drei Phasen entworfen und mit unseren Mitgliedern weiterentwickelt und verwirklicht.

Kölner 3 Phasen Konzept ID-Judo

Die einzelnen Phasen sind in unterschiedlicher Form und Wirksamkeit umgesetzt.
So ist die Phase 1 – 2 direkt und unmittelbar von uns in Zusammenarbeit mit den Weltsportverbänden, unserer Konzeption und Vision realisiert.

2016 konnten wir bereits den Grundstein legen und in einem Pilotprojekt die Phase 3 in Voraussicht der Teilhabe und Umsetzung des UN-Behindertenrechts, mit selbständig und direkt in die Familie eingebunden Wohnen vorgezogen starten.
Die regelmäßigen wöchentlich in 10 -12 Trainingseinheiten im Leistungsbereich JUDO, betreut duruch die soziale Arbeitsformen in der Werkstatt konnten in einem gleitenden und flexiblen, an die Bedürfnisse angepassten Konzept umgesetzt werden.

2017 fand die historisch erste Weltmeisterschaft ID-Judo in Köln statt.

2018 fand die historisch erste Europameisterschaft ID-Judo in London statt.

2019 fand die 2. Europameisterschaft ID-Judo in Köln statt.

2019 die Phase 3, die des betreuten Wohnen eines Leistungssportlers im ID- Para Sport, mit gleichzeitig sportlicher Ausausbildung und sozialer Anbindungsbetreuung wurde von der Gold-Krämer-Stiftung in einem eigenen Sportzentrum in Frechen bei Köln, im Rahmen des sog. ZABS umgesetzt.

2020 in mit heutigen Sicht und unter der schweren Last der COVID-19 Krise haben beide Alternativen, sowohl die erste Form, der weitgehenden Selbstständigkeit des Leistungssportlers mit der gesamt sichernden Basis einer direkten Werkstattanbindung und des betreuten Wohnes in eigenem familiären Umfeld, gerade für Menschen mit höherem Förderbedarf und ausgeprägterer Beeinträchtigung, Ihre Konzeption zu 100% erfüllt. Die ID-Judoka lieben Ihren Beruf und Ihren Sport.

Als auch die zweite Stiftungs angeschlossen Konzeption in eigenem Wohnumfeld mit ambulanter Werkstattanbindung und direktem Anschluss an das stiftungs- integrierte Fußball Trainings- und Leistungszentrum.

Unabhängig war es VG-Project e.V. , mit Sicht auf Gleichstellung und Nachhaltigkeit möglich, Sportler beider Konzeptionen mit jährlichen leistungssportlichen Höhentrainings zu unterstützen und diese auszurichten. So, dass die Sportler beider Bereiche eine großartige Leistungsbilanz durch Ihre Medaillen und eine excellente internationale Visitenkarte unseres Landes abgeben konnten.

Leistungssport ID-Judo eine Friedensmission auf den verschiedenen internationalen Ebenen hat begonnen – ID-Judo im Para Sport.

Würde und Teilhabe. Auch Leistungssportler mit geistiger Beeinträchtigung haben ein Anrecht auf Gleichstellung im Sinne der UN-BRK.

Nach wie vor wollen wir im Rahmen eines städtisch, inklusiven ID-Judo Leistungszentrum in der Kölner Südstadt unsere Weiterentwicklung sehen und mit einem exteren, dem eines Regelsportlers gleichkommenden selbständigen, betreuten Wohnen innerhalb oder ausserhalb der Familien inmitten der Kölner Südstadt umsetzen und weiterentwickeln.

Die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention wollen wir im Sinne einer nachhaltigen Teilhabe und Gleichberechtigung im Leistungssport Judo für Menschen mit geistiger Einschränkung fördern, weiter entwickeln und die öffentlichen Institutionen, auch kritisch aufordern mit zu helfen, zu gestalten und sich einzubringen.

BTG ein weiterer wichtiger Baustein

Wir freuen uns auf die Herausforderungen und Unterstützungen in den kommenden Jahren.

Das Journal für eine INKLUSIVE Gesellschaft Sporting for All „stay together, come together“